Direkt zum InhaltDirekt zur Hauptnavigation

Der Recruiting Prozess: was dich nach der Bewerbung erwartet

Die Bewerbung ist raus und nun spielen die Gedanken verrückt. Wie kommt wohl mein Anschreiben an? Werde ich zum Gespräch eingeladen? Vorweg: wir von ABS freuen uns über jede ehrliche Bewerbung. Im Folgenden erklären wir dir, wie wir mit Einsendungen verfahren und was im Anschluss passiert.

Recruiting bei ABS Anke Brand Steuerberatung

Wie läuft unser Recruiting Prozess im Detail ab

Zunächst wird natürlich jede Bewerbung eingehend geprüft: Welche Stelle wird angestrebt? Passen die Qualifikationen und sonstigen Profildaten zur ausgeschriebenen Position oder ist es eine Initiativbewerbung? Hieraus ergibt sich eine Vorauswahl.

Alle passenden Kandidat*innen werden schnellstmöglich zum Gespräch eingeladen.

Im Gespräch wollen wir mehr über dich erfahren. Was steht nicht in deiner Bewerbung? Wer bist du? Und: wieso möchtest du Teil unseres Teams werden?

Ein paar Fachfragen haben wir aber natürlich auch. So solltest du dich über unsere Kanzlei informieren und wissen, mit wem du sprichst. Außerdem wünschen wir uns Mitarbeiter*innen, die über den Tellerrand blicken, die modern denken und vor Herausforderungen nicht zurückschrecken.
In unserer Branche ist ein Verständnis für Zahlen ebenso Grundvoraussetzung, wie es in unserer Zeit der souveräne Umgang mit der aktuellsten IT auch ist.

Und dann: hast du Spaß an dem, was du tust? Macht es dir Spaß, mit Zahlen zu jonglieren und gehst du auf in deinem Beruf? Bist du ambitioniert und neugierig und hast keine Angst, dich weiterzuentwickeln?


Wenn wir überzeugt sind, dass dies alles mit unseren Vorstellungen übereinstimmt, erreichst du die nächste Stufe – unseren Kaffeeklatsch. Hier wirst Du in entspannter Atmosphäre mit unserem Team zusammensitzen und einfach die Menschen in unserem Team kennen lernen. Stimmen Chemie und (fachliche) Basis stehen die Chancen sehr gut, dass Du im nächsten Kaffeeklatsch schon auf der anderen Seite sitzt.