Direkt zum InhaltDirekt zur Hauptnavigation

Mitarbeiter*in-Zufriedenheit: happy Team, happy Kanzlei, happy Kunden

Ein hohes Überstundenkonto, null Ausgleich und schlechte Stimmung im Team? Ein*e Chef*in,
der*die auch noch ständig nörgelt? So stellst Du Dir sicher kein motivierendes Arbeitsumfeld vor! Wir auch nicht! Wir können zwar nicht immer nur leichtfüßig und „happy“ durch´s Leben tanzen – aber wir können es versuchen!

Mitarbeiterzufriedenheit bei ABS Anke Brand Steuerberatung

Was kann uns im Arbeitsalltag denn eigentlich „happy“ machen?
Was wir dazu für uns in den letzten Jahren herausgefunden haben und wie wir es im Alltag
hochalten:

  1. Motivation als Schlüssel: Ein Lächeln und ein Ohr geschenkt!
    Ideen finden wir Klasse und hören gerne zu. Das ist ein Mindestmaß an Wertschätzung, das immer irgendwie geht. Jeder Mensch kennt seinen Arbeitsalltag am besten und kann tolle Ansätze entdecken, ihn zu verbessern. An nicht so guten Tagen helfen ein Lächeln und ein
    kurzer Austausch mit freundlichen Kollegen am besten, um wieder zur alten Motivation zu finden. Dafür gibt es bei uns Raum und Zeit!

  2. Vertrauen als Basis: sollte sich eigentlich von selbst verstehen - wird es aber häufig nicht!
    Die ständige Kontrolle von Arbeitszeiten und Arbeitsweisen führt nicht zu Vertrauen, sondern zum Gegenteil. Was zählt, sind Ergebnisse. Wie Menschen dort hinkommen, ist dabei sekundär. Und wir sind gerne da, um den Rücken zu stärken oder eine Zweitmeinung abzugeben, wenn der Weg dorthin mal holprig oder ein wenig Starthilfe nötig ist!

  3. Weiterentwicklung: Gestern war heute noch Morgen…
    Die Welt dreht sich immer schneller, die Anforderungen werden immer komplexer. Raum, Zeit und Angebot zur Weiterbildung zu schaffen und zu erhalten ist eine der zentralen Aufgaben, der sich die Kanzlei-Führung verschrieben hat. Ob Schulungsraum oder Weiterbildungs-Flatrate – bei uns wirst Du alles finden, um dich auf dem Stand der Dinge zu halten.

  4. Benefits: leistungsbezogenes Gehalt, Option auf flexible Home Office Tage und Überstunden nur im absoluten Ausnahmefall – sind Selbstverständlichkeiten bei uns. Punkt!

Alle diese Punkte haben sich für uns als wichtig erwiesen im Arbeitsalltag. Nur mit einem funktionierenden Team, sind die Aufgaben zu bewältigen. Und wir sind überzeugt, dass ein zufriedenes Team am besten funktioniert. Welche Erfahrungen hast du bisher gemacht?